Kreisjugendfeuerwehrtag in Marxen

So. 28.05.17

Jugendfeuerwehrgruppe Wesel 3 gewinnt beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Marxen

„Es muss nicht immer ein Sportplatz vorhanden sein, um einen sehr guten Wettbewerb durchzuführen“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder zu Beginn der Siegerehrung des Kreisjugendfeuerwehrtages bei strahlendem Sonnenschein am 28. Mai 2017 in Marxen. „Mit viel Engagement haben Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Jan Peters und seine Helfer aus den 15 Wehren der Samtgemeinde Hanstedt eine phantastische Veranstaltung organisiert“, führte er weiter aus.

Viele Gäste fanden den Weg zum Wettbewerbsplatz. So auch Hanstedts Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus. In seinem Grußwort fand er auch dankende Worte für die ausrichtende Feuerwehr aus Marxen. Weitere Grußworte richteten Kreisbrandmeister Volker Bellmann und Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser an die Teilnehmer und Gäste: „Es gab einen hochklassigen Wettbewerb zu sehen“, waren sich beide einig.

Danach übernahm Wettbewerbsleiter Henning Gehrdau den weiteren Verlauf. „Es sind 56 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis angetreten, die sich gemäß der Regularien des Bundeswettbewerbs gemessen haben“, erklärte er. Durchgesetzt hat sich die Gruppe Wesel 3 vor den Gruppen Laßrönne 2 und Handeloh 2. „Diese drei Teams sowie die Gruppen auf den Plätzen 4 bis 8 werden den Landkreis am 10. Juni 2017 beim Bezirksjugendfeuerwehrtag in Loxstedt vertreten“, so Gehrdau weiter.

Anschließend wurden die Preise für die Kreismeisterschaft 2016/2017 übergeben. Hier konnte sich die Gruppe Laßrönne 1 gegenüber Laßrönne 2 und Handeloh 2 durchsetzen.

Bericht: KJF LK Harburg, FBL ÖA Oliver Bachmann