Helfer-vor-Ort-Gruppe

Eine Übersicht aller HvO Einsätze findet ihr hier

WAS – ist eine „Helfer-vor-Ort-Gruppe“?
Wir von der Freiwilligen Feuerwehr Marxen betreiben seit Herbst 2020 eine sogenannte Helfer-vor-Ort (HvO) Gruppe. Diese besteht aus 15 bis 20 speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten, die von der Leitstelle bei jedem Notarzteinsatz mitalarmiert werden. Bis zum Eintreffen des Notarztes können somit bedeutende, sogar lebensrettende, Erste-Hilfe-Maßnahmen geleistet werden. Der Einsatz wird von diesen Einsatzkräften zusätzlich und ehrenamtlich, also unentgeltlich, zum aktiven Dienst geleistet.

WARUM – ist diese wichtig?
Die Eintreffzeit eines Notarztes in Marxen kann, je nach Verfügbarkeit, über 15 Minuten betragen. Wir als Ihre ortskundige und gut ausgebildete Freiwillige Feuerwehr können in einer deutlich kürzeren Zeit bei den Betroffenen sein und entscheidende Erstmaßnahmen durchführen.

WICHTIG – zu wissen!
Bei einem Herzstillstand sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit pro Minute um ca. 10%. Es zählt also jede Sekunde! Wir können die Überlebenswahrscheinlichkeit im Ernstfall durch unsere schnellere Eintreffzeit deutlich erhöhen!

FINANZIERUNG – wir brauchen Sie alle!
Die „Helfer-vor-Ort-Gruppe“ ist leider keine Kernaufgabe der Freiwilligen Feuerwehr. Somit muss die Finanzierung zu 100% über Spenden geleistet werden. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende. Ebenfalls trägt Ihre Mitgliedschaft in unserem Förderverein zu einer erfolgreichen Arbeit bei. Beides ist als Spende steuerlich absetzbar.

AUSRÜSTUNG – der HvO Gruppe
Wir konnten durch Spendengelder diverse Ausrüstungsgegenstände anschaffen, mit denen wir im Einsatzfall in der Lage sind qualifizierte Hilfe zu leisten. Dazu gehört u.a. ein Rettungsdienstrucksack, ein Defibrillator (AeD) sowie eine Sauerstoffeinheit.

Sauerstoffeinheit, Defibrillator, Dokumentationsmappe und Rettungsdienstrucksack

Ansprechpartner:

Ansprechpartner HvO Gruppe: Jonas Hinrichs und Fenja Beecken

Mail: info@ff-marxen.de

Spendenkonto:

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Marxen

Volksbank Lüneburger Heide

BIC:   GENODEF1NBU

Weiterführende und detaillierte Infos finden Sie unter: