THS – Dieselspur

Am heutigen Freitag wurden wir zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2022 gerufen. Auf den Straßen „Hermannstraße“ und „Im Heidloh“ verlor ein unbekannter Verursacher eine größere Menge Diesel wodurch sich eine mehrere Hundert Meter lange Dieselspur bildete. Wir sicherten sie Einsatzstelle ab und verhinderten mit Ölbindemittel, dass der Kraftstoff in die Kanalisation gelangen konnte.

Rauchtentwicklung im Trafohäuschen

Am Donnerstagabend kam es im Trafohäuschen in der Straße ,,Im Heidloh“ zu einem technischen Defekt. Nachbarn wurden durch einen lauten Knall aufgeschreckt, anschließend fiel in fast ganz Marxen und in einigen Nachbardörfern der Strom aus. Die Nachbarn entdeckten eine Rauchentwicklung am Trafohäuschen und riefen die Feuerwehr. Wir kontrollierten und überwachten das Häuschen bis zum Eintreffen des EWE-Notdienstes. Dieser schaltete den Trafo stromlos und den Strom im Ort wieder an. Wir brauchten nicht weiter tätig werden.

Brennender PKW in Marxen

Schnelles Handeln der Anwohner verhindert Schlimmeres

(fba) Marxen. Zu einem gemeldeten PKW Brand mussten am Samstagnachmittag die Freiwillige Feuerwehr Marxen und das Tanklöschfahrzeug der FF Brackel ausrücken. Gegen 17:20 Uhr bemerkte der Eigentümer des PKW durch Zufall, dass sich die Mittelkonsole seines auf dem Hof geparkten Mercedes entzündet hatte. Geistesgegenwärtig wählte er daraufhin den Notruf und unternahm erste Löschversuche. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Brand bereits weitestgehend abgelöscht. Die sich noch auf der Anfahrt befindliche FF Brackel konnte die Einsatzfahrt daher abbrechen. Zwei der ausgerückten Feuerwehrkräfte gingen mit Atemschutzgerät vor und löschten letzte Brandnester mit einem Schnellangriffsschlauch ab. Abschließend wurde der PKW mit einer Wärmebildkamera auf weitere Brandnester untersucht und die Batterie abgeklemmt. Nach rund 30 Minuten konnte die Einsatzstelle an die Polizei und die Eigentümer übergeben werden. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Bild: Pressestelle FF SG Hanstedt – Text: F. Baden Pressestelle FF SG Hanstedt

F2 – Brennt Schornstein

Schornsteinbrand in Marxen löst Feuerwehreinsatz aus.

(fba) Marxen. Am späten Donnerstagabend mussten die Freiwilligen Feuerwehren aus Marxen, Brackel und Hanstedt zu einem Schornsteinbrand in Marxen ausrücken. Gegen 21:50 Uhr bemerkten die Bewohner des Hauses in der Straße „Moorburg“, dass Funken aus dem Schornstein schlugen, woraufhin sie umgehend den Notruf wählten. Innerhalb weniger Minuten waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Insgesamt vier der ausgerückten Feuerwehrleute gingen mit Atemschutzgerät in das Gebäude vor. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Oberflächentemperatur des Schornsteins gemessen. Nachdem diese Messung keine ungewöhnlich hohen Temperaturen ergab, konnte ein Schornsteinfeger den Schornstein kehren und die glühende Asche durch die Revisionsöffnung entfernt werden. Abschließend wurde der Schornstein auf eventuelle Risse untersucht. Nach rund 45 Minuten konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden und die Feuerwehr wieder einrücken. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Sachschaden blieb gering.

Text und Bild: Pressestelle FF SG Hanstedt

F2 – Brennt Laterne im Eingangsbereich

(fba)Brackel: Mit dem Stichwort „F2 brennt Laterne im Eingangsbereich“ wurden am Mittwochabend die Freiwilligen Feuerwehren aus Brackel, Thieshope und Marxen sowie der Einsatzleitwagen der Samtgemeindefeuerwehr nach Brackel alarmiert. In der „Büntestraße“ hatte sich gegen 19 Uhr unter dem Eingangsvordach eines Einfamilienhauses eine größere, mit einer Kerze betriebene Dekolaterne entzündet. Dem Bewohner des Hauses gelang es vor dem Eintreffen der Feuerwehr, die Flammen zu löschen. Die ausgerückten Feuerwehrkräfte kontrollierten den Eingangsbereich mit einer Wärmebildkamera. Da hierbei glücklicherweise keine Brandnester gefunden werden konnten, konnten die Feuerwehren den Einsatzort nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Text und Bild: F. Baden Pressestelle FF SG Hanstedt

F2 – Unklare Rauchentwicklung

Unklare Rauchentwicklung in Gewerbebetrieb in Brackel löst Feuerwehreinsatz aus

(fba) Brackel. Zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Brackeler Gewerbebetrieb wurden am Mittwochvormittag die Freiwilligen Feuerwehren aus Brackel, Thieshope und Marxen sowie der Einsatzleitwagen der Samtgemeindefeuerwehr alarmiert. Gegen 8:20 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter starken Brandgeruch und eine Rauchentwicklung in dem Büro- und Gewerbegebäude in der Straße „Vor dem Haßel“. Innerhalb weniger Minuten waren rund 30 Einsatzkräfte vor Ort. Unter der Leitung von Brackels Ortsbrandmeister Thomas Sasse gingen insgesamt sechs Feuerwehrkräfte mit Atemschutzgerät und Wärmebildkameras in das Gebäude vor und suchten die Ursache für den Brandgeruch. Dabei musste u.a. eine Tür gewaltsam geöffnet werden. Nach kurzer Suche konnte in einer Garage im Erdgeschoss des Gebäudes eine mit diversen Gegenständen beladene Palette vorgefunden werden. Oben auf dem Stapel hatte sich aus unbekannter Ursache ein Kanister entzündet und dadurch die Rauchentwicklung ausgelöst. Die Palette wurde mit einem Hubwagen aus dem Gebäude gezogen und zügig abgelöscht. Durch das umsichtige Handeln des Mitarbeiters sowie durch den zügigen und beherzten Einsatz der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung u.a. auf einen in der Garage geparkten PKW erfolgreich verhindert werden. Dadurch blieb es insgesamt bei einem geringen Sachschaden.

Bereits gegen 7:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hanstedt zu einer unklaren Rauchentwicklung im Hanstedter Gewerbegebiet alarmiert. Vor Ort konnte jedoch kein Feuer vorgefunden werden.