Erster gemeinsamer Kanulehrgang der Landkreise Stade und Harburg

Über Pfingsten ging es für Jugendliche der Jugendfeuerwehren Apensen, Schierhorn und Marxen nach Mirow an die Mecklenburgische Seenplatte. Dort wurde auf einem Campingplatz mit den mitgebrachten Zelten Quartier bezogen. Mit von der Partie war Timo Petersen, FBL Versorgung der JF Landkreis Harburg, der die Verpflegung sicherstellte. Die Organisation lag bei Björn Heilbült, Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreis Stade und Jan Peters als Referent.

Im theoretischen Teil wurden Themen wie Sicherheit auf dem Wasser, Signalzeichen, Navigation, Paddeltechniken und Umweltschutz vermittelt. Aber auch der praktische Teil auf dem Wasser kam nicht zu kurz. Höhepunkt war eine Vier-Seen-Tour mit einer Gesamtstrecke von 23 Kilometern, die von allen bravourös gemeistert wurde.

Dieses war der Pilotlehrgang der beiden Landkreise um auch die landkreisübergreifende Zusammenarbeit im Lehrgangswesen zu stärken. Als es am Dienstag wieder nach Hause ging, stand für die TeilnehmerInnen und BetreuerInnen bereits fest, dass es im nächsten Jahr einen zweiten Teil dieser Bildungsmaßnahme geben wird.