TH1 – Wasserrohrbruch

Einsatzort: Marxen; Tanneck

Einsatzbericht:

Wasseraustritt löste Feuerwehreinsatz aus

Am späten Montagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Marxen mit dem Stichwort „TH1 – Wasser im Haus“ in die Straße Tanneck in Marxen alarmiert. Bei Sanierungsarbeiten im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses wollte dort ein Elektriker einen Kabelkanal in die vorhandene Innenwand schlitzen. Dabei durchtrennte er eine Warmwasserleitung, sodass größere Mengen Wasser austraten. Die rund zehn ausgerückten Kräfte der FF Marxen versuchten zunächst den Hauptabsteller in der Straße zu schließen und damit den Wasserfluss zu unterbrechen. Als dies nicht zum Erfolg führte, wurde die verschlosssene Innentür zum Hausanschlussraum gewaltsam geöffnet und der dort befindliche Absperrhahn geschlossen, wodurch der Wasserfluss umgehend versiegte. Der Einsatz war für die Feuerwehrkräfte nach rund 45 Minuten beendet.