FK2 – Brennen mehrere PKW

Einsatzbericht:

Mehrere brennende PKWs im Brackeler Gewerbegebiet

Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort

(fba) Brackel. Mehrere brennende PKWs erforderten an Christi Himmelfahrt den Einsatz mehrerer Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt. Gegen 10:20 Uhr meldete ein Anwohner der Straße „Vor dem Haßel“ in Brackel einen brennenden PKW auf dem Gelände eines Gewerbebetriebes. Daraufhin alarmierte die Leitstelle zunächst die Freiwillige Feuerwehr Brackel zur Einsatzstelle. Da kurz danach mehrere weitere Anrufe in der Leitstelle eingingen, wurde das Stichwort umgehend erhöht und die Freiwilligen Feuerwehren aus Marxen, Hanstedt und Thieshope nachalarmiert. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle auf Sicht anfahren, da bereits eine deutliche Rauchsäule über dem Brackeler Gewerbegebiet zu sehen war. Vor Ort konnten dann insgesamt vier brennende PKWs vorgefunden werden. Das Feuer hatte weiterhin bereits auf einen daneben stehenden Lagercontainer übergegriffen. Unter der Leitung von Brackels Ortsbrandmeister Thomas Sasse wurden umgehend mehrere Trupps mit Atemschutzgerät ausgerüstet und das Feuer mit mehreren Strahlrohren bekämpft. Parallel dazu wurde ein weiterer Trupp zur Erkundung des benachbarten und stark mit Rauch beaufschlagtem Wohnhauses eingesetzt. Dieser konnte die beiden Bewohner aus dem Haus holen und zur vorsorglichen Kontrolle an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben. Beide Bewohner blieben glücklicherweise unverletzt. Um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können, wurden Teile der Außenhaut des Containers geöffnet und die gesamte Brandstelle mit einem Schaumteppich überzogen. Im Einsatz waren insgesamt gut 50 Einsatzkräfte aus den Freiwilligen Feuerwehren Brackel, Marxen, Hanstedt und Thieshope sowie ein Rettungswagen und die Polizei. Kreisbrandmeister Volker Bellmann machte sich persönlich einen Eindruck von den Löscharbeiten. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Besitzer und die untere Wasserbehörde übergeben werden. Über die Brandursache kann keine Angabe gemacht werden.

Text und Bild: F. Baden Pressestelle FF SG Hanstedt