Ausbildung Tierrettung

Einen etwas anderen Monatsdienst haben kürzlich unser Gruppenführer Peter Riecken und Kameradin Anke Schwarz organisiert. Das Thema: Fachgerechte Rettung von Tieren.

In den letzten Jahren ist es vermehrt zu Einsätzen mit Tieren gekommen. So mussten die Marxener Feuerwehrkräfte in der Vergangenheit unter anderem diverse Pferde aus Notlagen retten, einen Hund aus einem Fuchsbau sowie ein Kaninchen, dass sich in einem Zaun verfangen hatte befreien. Um auch in Zukunft gut für solche Einsätze gerüstet zu sein, erfolgte nun diese Ausbildungseinheit.

In einem Theorieblock wurden zunächst die rechtlichen Grundlagen sowie diverse Rettungsmethoden durchgesprochen. Im anschließenden Praxisteil wurde dann an einem Pferd das korrekte Anlegen eines „Nothalfters“ sowie das Führen des Tieres geübt. Pony „Donna“ erwies sich dabei als gedultige Übungspartnerin.

Pony „Donna“ erwies sich als geduldige Übungspartnerin