TH – Diverse Einsätze nach Unwetter

Sa.06.09.14 – 16:33Uhr

An insgesamt 9 Einsatzstellen im Marxener Ortsgebiet wurde nach einem heftigen Unwetter die Hilfe der Feuerwehr gebraucht. Gegen 16 Uhr hatte es in Marxen wie aus Eimern begonnen zu regnen und zu stürmen. Um 16:33Uhr heulten dann die Sirenen im Ort. Ein Baum war während des Sturmes umgeknickt und gegen eine Hauswand gestürzt. Dort drohte der Baum weiter abzurutschen und in den Eingangsbereich des Hauses zu stürzen. Mit Hilfe von Kettensägen wurde der Baum schließlich kontrolliert entfernt.
Noch während der Anfahrt zu diesem ersten Einsatz kamen weitere Einsätze hinzu. Es galt Wasser aus Kellern zu pumpen und Gullis in den Straßen zu öffnen, die nicht mehr in der Lage waren die Wassermassen aufzunehmen. Zu 2 Bäumen auf den Straßen nach Brackel und Schmalenfelde wurde zur Untertützung die FF Brackel nachalarmiert.
Als die Kameraden gerade am Gerätehaus ankamen, mussten Sie auch schon wieder ausrücken. Etwa 10m³ Erdreich wurden durch den heftigen Regen auf die Straße nach Ramelsloh gerutscht. Hier wurde die Einsatzstelle abgesichert, das Erdreich mit einem Trecker beiseite geschafft und die Einsatzstelle dem örtlichen Bauhof übergeben.
Nach etwa 3 Stunden waren alle Einsätze abgearbeitet