Monatsdienst – Technische Hilfeleistung

Bei unserem Septemberdienst stand das Thema „Technische Hilfeleistung“ auf dem Programm. Dazu besuchte uns die Freiwillige Feuerwehr Brackel mit ihrem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF10), auf dem alle möglichen Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung verlastet sind. Bei z.B. Verkehrsunfällen im Marxener Gemeindegebiet wird die Feuerwehr Brackel immer mit hinzualarmiert, um entsprechend ausreichend Gerätschaften vor Ort zu haben. Nach einer kurzen Einweisung von Brackels Ortsbrandmeister Thomas Sasse hatten wir die Möglichkeit einmal selbst Hand anzulegen. Zunächst wurden die Gerätschaften auf einem sogenannten Ablageplatz platziert und anschließend systematisch ein Zugang zum Übungsfahrzeug geschaffen. Dazu wurden zunächst die Scheiben des Fahrzeugs entfernt und anschließend eine große Seitenöffnung auf der Beifahrerseite geschaffen. Unser stellvertretender Ortsbrandmeister Peter Riecken brachte seinen Dank an die Gemeinde Marxen zum Ausdruck, welche das Übungsfahrzeug zur Verfügung gestellt hatte.