Jahreshauptversammlung 2017

Fr. 13.01.17 – 20:00Uhr

(fba) Pünktlich um 20Uhr konnte Ortsbrandmeister Marc Borchers die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marxen eröffnen und dabei neben 36 aktiven Mitgliedern, zahlreichen Alterskameraden und den Mitgliedern des Fördervereins auch den Gemeindebürgermeister Christian Meyer, den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den Abschnittsleiter Heide Sven Wolkau sowie den Samtgemeindebrandmeister Arne Behrens begrüßen.

In seinen Grußworten berichtete Borchers unter anderem von einem relativ ruhigen Jahr für die Marxener Wehr. Im Jahr 2016 galt es zwölf Einsätze abzuarbeiten, welche sich in zwei Brand- und zehn Hilfeleistungseinsätze aufteilten.

Borchers berichtete zudem von den zahlreichen Übungen und Wettkämpfen, welche die aktuell 54 aktiven Mitglieder der FF Marxen im Jahr 2016 absolvierten. Dabei betonte er vor allem die kameradschaftliche Zusammenarbeit, die er sich auch für das Jahr 2017 wünsche.

Bei den Jahresberichten berichtete unter anderem die Jugendwartin Sabrina Horstmann von der sehr erfolgreichen Jugendarbeit. Aktuell sind 25 Jungen und Mädchen bei den Nachwuchsrettern aktiv.

In seinen Grußworten überbrachte der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muss Grüße aus der Verwaltung und berichtete von den Vorkommnissen im vergangenen Jahr. Dabei hob er insbesondere die tolle Zusammenarbeit zwischen Samtgemeinde und der Feuerwehr hervor.

Samtgemeindebrandmeister Arne Behrens berichtete von den Einsätzen und besonderen Geschehnissen im vergangenen Jahr. Er kam dabei nicht mit leeren Händen: Es wurden Florian Baden zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Thorsten Lembcke zum Hauptfeuerwehrmann, Marek Schnepel zum Oberfeuerwehrmann sowie Alina Thiel und Janine Ramdohr zu Oberfeuerwehrfrauen befördert.

Abschnittsleiter Sven Wolkau nahm anschließend noch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor: Für 50-jährige Mitgliedschaft durfte er Hans-Albert Borchers, Bernhard Pfaffenbach und Hans-Joachim Peters auszeichnen. Christian Meyer bekam die Ehrennadel für 40-jährige und Florian Baden die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft. Wolkau dankte den Kameraden für die geleistete Arbeit.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Wahlen auf dem Programm. Sowohl der Ortsbrandmeister Marc Borchers als auch sein Stellvertreter Klaus Beier wurden dabei einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Auf die Frage, ob sie die Wahl annehmen, antworteten beide gleichlautend: „Mit dieser Truppe macht es so viel Spaß. Wir machen gerne weiter und freuen uns auf die kommenden sechs Jahre“. Auch der Gerätewart Jan Prauß und der AGT-Wart Jens Baumann standen zur Wahl. Beide wurden von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt.

Text: Florian Baden

Bilder: Pressestelle FF SG Hanstedt

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt v.l.: Hans-Albert Borchers, Christian Meyer, Florian Baden, Hans-Joachim Peters, Bernhard Pfaffenbach

Die Geehrten und Beförderten.

Für weitere 6 Jahre gewählt: Klaus Beier, stellv. OrtsBm und Marc Borchers, OrtsBm

In ihren Ämtern bestätigt v.l.: Marc Borchers, Jens Baumann, Jan Prauß, Klaus Beier