Groß angelegte Übung im Schützenhaus

Di. 10.09.19 – 19:30 Uhr

„Feuer im Keller des Schützenhauses Marxen mit drei vermissten Jugendlichen!“ Mit dieser Übungslage wurden Dienstagabend die Freiwilligen Feuerwehren aus Marxen und Brackel konfrontiert. Marxens Gruppenführer Peter Riecken und Marxens Atemschutzgerätewart Jens Baumann hatten die aufwändige Übung für die Mitglieder der beiden benachbarten Wehren ausgearbeitet. Mitglieder der Jugendfeuerwehr fungierten als Verletztendarsteller. Die insgesamt rund 40 Einsatzkräfte mussten u.a. einen „Verletzten“, mit Leitern, aus der Schießbahn retten. Gleichzeitig gingen mehrere, mit Atemschutzgerät ausgerüstete Trupps in das Gebäude vor um die weiteren „Vermissten“ zu suchen und den „Brand“ zu bekämpfen. Nach rund einer Stunde konnten die Übungsleiter ein positives Resümee ziehen. Die ohnehin gute Zusammenarbeit der beiden Wehren konnte durch die Übung weiter verbessert werden. Wir bedanken und bei der Jugendfeuerwehr und bei der Schützenkameradschaft Marxen für die tolle Unterstützung!

Text: F. Baden FF Marxen

Bild: M. Biebendt