TH1 – Straßenverunreinigung

Noch während des laufenden Einsatzes in Schmalenfelde bekamen wir die Info, dass auf der K10 Richtung Ramelsloh größere Mengen Schlamm auf der Straße liegen sollen. Umgehend sind wir mit einem Fahrzeug dort hin gefahren. Mit einem Trecker und anschließend mit Schaufel und Besen haben wir die Straße vom Dreck befreit und anschließend sauber gespült.

TH1 – Wasser im Keller

Zu einem Hilfeleistungseinsatz in der Lindenallee wurden wir am Samstagnachmittag alarmiert. Durch eine defekte Wasserleitung war in einem Einfamilienhaus Wasser in den Keller gelaufen und stand dort bei unserem Eintreffen ca. 20cm hoch. Mit einer Tauchpumpe wurde das Wasser abgepumpt. Insgesamt galt es über 20m³ Wasser aus dem Keller zu pumpen. Nach rund 1,5 Std konnten wir wieder einrücken.

Tierischer Einsatz in Marxen

(fba) Marxen. Zu einem tierischen Rettungseinsatz musste die Freiwillige Feuerwehr Marxen am späten Dienstagabend ausrücken. Ein Reh hatte sich in der Nähe der Straße „Unter den Eichen“ in Marxen mit dem Hinterlauf in einem Zaun verfangen und konnte sich nicht eigenständig aus dieser misslichen Lage befreien. Ein aufmerksamer Spaziergänger bemerkte das Reh und wählte den Notruf. Die innerhalb weniger Minuten eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten das Reh, indem sie den Zaun mit einem Seitenschneider aufschnitten. Nach einer kurzen Untersuchung durch einen Jäger, der ebenfalls Mitglied der FF Marxen ist, konnte das Reh nahezu unverletzt in die Freiheit entlassen werden.

TH1 – Wasserrohrbruch

Bei Baggerarbeiten wurde am Samstagmittag die Wasserhausanschlussleitung eines Einfamilienhauses in der Straße „Birkenweg“ beschädigt. Da große Mengen Wasser ausströmten und ins Haus zu fließen drohten, wählten die Bewohner den Notruf. Innerhalb weniger Minuten waren die Kräfte der FF Marxen vor Ort, stellten den Haupthahn in der Straße ab und pumpten das Wasser, welches sich inzwischen über einen Meter hoch im Baggerloch staute, ab. Zum Absperren des Haupthahns rückte zudem der Wasserversorgungsverband an. Zum Abschluss wurde die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.